Bild von Schulhund Punto

Name: Punto
Herkunft: Griechenland Insel Kalymnos
Geburtsdatum: 20.09.2014
Rasse: Mix aus English Setter u. Border Collie

Bild von Schulhund Seli

Name: Seli
Herkunft: Norddeutschland
Geburtsdatum: 14.05.2017
Rasse: Labradoodle

Seit 2017 ist Seli, Co-Pädagogin im Haus an der Herrnstraße. Seit 2018 ist auch sie ein voll ausgebildeter Schulhund. An 3 – 4 Tagen in der Woche begleitet sie Frau Grünwald in die 6te Klasse. Des Weiteren erfüllt sie die gleichen Aufgaben, wie ihr Kollege „Punto“.

Punto ist ein ausgebildeter Schulhund, der seit 2015 sein Frauchen Fr. Netter-Johow regelmäßig mit in das Sonderpädagogische Förderzentrum München Mitte 2 An der Isar begleitet.

An drei Tagen in der Woche ist er aktiv in der Klasse von Fr. Netter-Johow dabei und wirkt hier nicht nur beruhigend auf das Klassenklima, sondern motiviert, aktiviert und bringt den Kindern z.B. gegenseitige Rücksicht-nahme, Empathie und noch mehr bei. Hierfür hat er gemeinsam mit Frau Netter-Johow eine spezielle Ausbildung zum „Tiergestützten Pädagogik Schul- und Kindergartenhund“ bei Teamtraining Mensch und Hund und zum Schulbesuchshund bei Fr. Dr. Hildegard Jung absolviert.

Seit dem letzten Schuljahr ist er auch außerhalb seiner Klasse im Einsatz, als Besuchshund im Rahmen eines Kurzprojektes zum Thema „Richtiger Umgang mit dem Hund“ und als Lesehund. Auf Anfrage besucht er bei dem Kurzprojekt verschiedene Klassen und auch die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE), um den Kindern die wichtigsten Verhaltens- und Umgangsregeln und auch Zeichen der Hundekommunikation näher zu bringen. Ziel ist es richtiges Verhalten bei Hundekontakt anzubahnen, um Beißunfälle durch Hunde zu vermeiden.

Als Lesehund ist Punto „Lesepartner“ für einen längeren Zeitraum bei einem Kind. Ziel, ist es Lesehemmungen abzubauen, die Lesefertigkeit auszubauen und Lesefreude zu wecken.

Warum gerade einem Hund vorlesen?

  • Weil es Spaß macht Punto vorzulesen, er hört zu und kritisiert nicht.
  • Ferner tut es gut den Hund zu streicheln und seine Nähe zu spüren.
  • Beides löst Glückshormone aus, dem Kind geht es gut dabei.
  • Letztendlich motiviert die Extrazeit alleine mit dem Schulhund.
  • Sein Frauchen ist natürlich immer mit dabei.